Das zentrale Thema , um das wir die 62. Ausgabe der „Maria Thun® Aussaattage“ dieses Jahr gestaltet haben, ist eine Versuchsreihe, die Maria Thun von 1994 bis 1997 durchgeführt hat. In diesen Versuchen widmete sie sich der Frage, welche Effekte Teebehandlungen auf das Pflanzenwachstum haben. Ihre Ergebnisse waren sehr vielfältig und werden von uns in diesen Aussaattagen ausführlich besprochen. Dieser Thematik weiter folgend gehen wir auch auf Pflanzen- jauchen ein, und beschäftigen uns etwas mit den einzelnen Pflanzen, die Maria Thun für ihre Tees ausgewählt hat. Einige der Texte dieser Aussaattage sind alte Texte von Maria Thun, teils aus inzwischen vergriffenen Büchern. Abschließend werden wir uns noch einmal mit Bildern von Walter Thun beschäftigen.
Die Erarbeitung der Aussaattage dieses Jahr war zum ersten Mal, seit wir diese Arbeit übernommen haben, etwas besinnlicher. Einige der Arbeitsschritte sind uns inzwischen vertrauter und erlauben einen freieren Umgang mit dem Wissen, das wir uns Jahr für Jahr aneignen.
Zudem möchten wir uns bei unserer Leserschaft bedanken. Wir haben seit 2020 zu- nehmend kleine Änderungen am Kalender vorgenommen, haben AG-Blüte eingeführt, begonnen die Bilder von Walter Thun weiter in den Fokus zu setzen und zuletzt sogar den Preis erhöht, um mit den steigenden Kosten mithalten zu können. Auch wenn wir fast aus- schließlich positive Erfahrungen mit unserer Leserschaft gemacht haben, war uns sehr bewusst damit womöglich auf zweifelnde Blicke zu stoßen. Die Reaktionen, die uns jedoch entgegen gebracht wurden, waren voller Liebe und Unterstützung. Insbesondere die Bilder unseres Großvaters sind uns ein Herzensprojekt. In dem Versuch sie weiter mit der Welt zu teilen, auf derart liebevoll geöffnete Arme zu stoßen, erwärmt unser Herz zutiefst. Vielen Dank.