In den Aussaattagen 2025 widmen wir uns dem Thema Wasser. Dazu bedienen wir uns eines Textes von Maria Thun, in dem sie auf das Element Wasser, seine Rolle in der Landwirtschaft und die geistigen Zusammenhänge eingeht. Anschließend widmen wir uns in einem weiteren Text von Maria Thun einem Thema, nach dem wir häufig gefragt werden. Anhand einer beispielhaften Woche, geht Maria Thun in diesem Text auf den Umgang mit dem Mondrhythmus ein. Dadurch werden die theoretischen Angaben aus dem Kalendarium in einen praktischen Zusammenhand gerückt.
Im Juni 1924 hat in Koberwitz der Landwirtschaftliche Kurs von Rudolf Steiner stattgefunden und den Grundstein für die biologisch-dynamische Landwirtschaft gesetzt. 2024 wurde das hundertjährige Jubiläum der biologisch-dynamischen Landwirtschaft vielerort und allen voran von Demeter gefeiert. Zu sehen wie lebendig und bejahend diese ganze Gesellschaft nach 100 Jahren der Arbeit feiert, sowie die vielen geistreichen Beiträge verschiedener Garten- und Landwirte zu hören, war uns eine große Freude.
Zu der Fragen, worum es sich bei Demeter handelt, haben wir eine kleine, charmante Vorstellung Demeters von Maria Thun eingefügt. Weiteres finden sie auch im Netz unter www.demeter.de.
Schließlich widmen wir uns dem Gemälde „Felsen im Herbstwald“ von Walter Thun.
Zu guter Letzt ein wichtiger Hinweis:
2026 wird es keinen Veraschungstermin für rotblütige Tiere geben. Die dafür nötigen Konstellationen finden 2026 nicht statt. Daher empfehlen wir dringend entsprechende Veraschungen am 05.12. bis 06.12.2025 vorzunehmen und für das Folgejahr vorzuarbeiten.