Die Maria Thun Aussaattage 2023 sind da!

Maria Thun wurde am 24. April 1922 geboren. 2022 ist sie somit 100 Jahre alt geworden. Da wir den Kalender immer ein Jahr im Voraus schreiben, lesen Sie die Aussaattage, in denen wir Maria Thun noch einmal ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken wollen, natürlich ein Jahr nach ihrem eigentlichen 100-jährigen Geburtstag. Nichtsdestotrotz wollen wir die Geschichte von Maria Thun 2023 zu einem Schwerpunkt der Aussaattage machen. 

Es ist nicht das erste Mal, dass Maria Thuns Geschichte in diesem Kalender erzählt wird. Bereits zum 50. Jubiläum der Aussaattage wurde ein genauerer Blick auf sie geworfen. Im Folgejahr fand unser Vater ebenfalls noch einmal Worte zu ihrer Geschichte. Nach den Jahren, die inzwischen vergangen sind, halten wir es jedoch für angebracht Maria Thun und ihre Arbeit noch einmal zu thematisieren. 

Einige ihrer größten Errungenschaften, ihre Präparate, wollen wir ebenfalls noch einmal aufgreifen. Uns erreichen immer wieder Fragen zur Anwendung von Fladenpräparat und vor allen den vegetabilen Präparaten, auf die in dem langzeit geplanten Präparatebuch genauer eingegangen werden sollte. Wann dieses Buch jedoch herausgebracht werden kann, ist noch unsicher, weshalb wir uns diesem Thema dieses Jahr annehmen. Wir auf die Entstehungsgeschichte beider Präparate ein und geben genaue Anwendungsangaben. 

Schließlich wollen wir uns dieses Jahr auch in einem kurzen Text von unserer geliebten Mutter, Anna von Bonin, verabschieden, die am 18. November 2021 in die geistige Welt überging.

Da sich der Merkur diesen Sommer über drei Monate vor dem Löwen bewegt, muss mit einer langen, heißen Periode gerechnet werden, wir empfehlen daher bereits frühzeitig entsprechende Vorsorgen zu treffen. Der Merkur ist selbst ein Wärmeplanet, dessen Einfluss auf die Erde besonders deutlich spürbar ist. 

Bereits in den Aussaattagen 2022 haben wir die aktuellen Schwierigkeiten im Forst angesprochen, die sich, gemeinsam mit anderen wirtschaftlichen Faktoren, auch bei uns niederschlagen. Wir wollen uns daher für die Preiserhöhung der Aussaattage entschuldigen. Seit 2014 die letzte Preiserhöhung gemacht wurde, hat sich der Markt natürlich weiter verändert und gerade die Papierpreise sind zuletzt soweit angestiegen, dass wir um eine Preiserhöhung leider nicht mehr herum kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.